In Fürstenberg gibt es zwei gravierende Neuerungen im Verlauf der Oberen Havel:
ein neuer Kanu - und Fischpaß wurde gebaut und ein Wasserwanderrastplatz nur für Kanuwanderer eingerichtet. Der Rasen ist frisch eingesät, Eröffnung soll Anfang Mai sein.
Durch den neuen Kanu-Fischpaß kommt man, wenn man vor der Schleuse links in die Stadt abbiegt und somit in der Gänsehavel paddelt. Am bisherigen Wehr zur Priesterhavel wurde eine Borstenpaß - Anlage eingerichtet, man treidelt unter einem Gebäude hindurch und kommt direkt vor dem neuen Wasserwanderrastplatz wieder ans Tageslicht.
Hinter dem Wasserwanderrastplatz befindet sich die Post und die Touristinfo, auf dem Platz selbst wird man sein Kanu mit Ketten an den Auslegern der Ständer abschließen können, um einen Stadtbummel zu unternehmen.
Ein Sanitärgebäude soll noch bis zur Eröffnung fertig werden, bislang gibt es schon die Möglichkeit, die Toiletten am Markt (sehr nahe und sehr modern) zu besuchen.
Der neue Wasserwanderrastplatz hat eine vorbildliche, sehr lange Steganlage: es ist ein langes Stück Ufer als Steg ausgebaut worden.
Wir wünschen uns viele solch einsichtiger Gemeinden!