Seit kurzem haben wir auch die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße und die Westoder bei uns beschrieben: Damit stellen wir Wasserwanderern im Kanu die Beschreibungen sämtlicher paddelbarer Odergewässer im deutschen Raum zur Verfügung.
An der beschriebenen Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße und der Westoder liegt die bislang einzige Fremdenverkehrs-Infrastruktur im Verlauf der Oder. Zudem liegt zwischen der Ostoder und dem jetzt beschriebenen Wasserwanderweg auch der größte Teil des Nationalparks Unteres Odertal.
Wir lieben diese Gegend, da es hier eine sehr große Artenvielfalt gibt. Sie beheimatet sehr unterschiedliche Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen und bietet für jeden sichtbar eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft mit großem Erholungswert.
Die Bevölkerung ist hier noch nicht so recht auf Wassertourismus eingestellt, was für manche von uns sicher kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil ist, da gerade das Improvisieren den Reiz vieler Kanutouren ausmacht.
Wir wünschen allen, die sich für diesen Grenzraum interessieren und ihn auf dem Wasser erfahren möchten, viele viele Stunden der Ruhe, viele schöne Naturerlebnisse und viel Freude dabei, zu entdecken, was hier so ganz anders ist als überall sonst.
Gute Fahrt und man sieht sich an der Oder, herzliche Grüße vom FlussInfo-Team